Projekte Projekte Impressum Impressum Ihre Hilfe Ihre Hilfe Unsere Hunde Unsere Hunde Wichtige Infos Wichtige Infos
einer extremen Panik auf Zughalsbänder. Auch wenn diese wegen der Verstellbarkeit am besten geeignet scheinen, sollten sie darauf achten, dass diese Halsbänder einen individuell verstellbaren Stopp haben, so dass der Hund zwar gut gesichert ist, aber ein Würgereiz vermieden wird. Ebenfalls sollten zur Abholung zwei Leinen mitgebracht werden, die jeweils an Geschirr und Halsband befestigt werden. Bitte sparen sie hier nicht am falschen Ende, sondern achten sie auf die Qualität der Haken. Es kam leider schon vor, dass der Haken gerissen ist und der Hund deswegen entlaufen ist. Und bitte niemals eine Rolleine, die sogenannte Flexi-Leine, mitbringen. Wenn der Hund nun gut gesichert ist, sollten sie schauen, dass er an einer ruhigeren Stelle sein erstes Geschäft verrichten kann. Behalten sie den Hund stets im Blick, so dass sie jederzeit handeln können. Bei sehr unsicheren und ängstlichen Hunden empfiehlt es sich, den Hund sofort ‘umzuladen’ und erst in ruhiger Atmosphäre in einer gesicherten Umgebung auszuführen. Hier geht die Sicherheit ganz klar vor! Transport von Hunden im eigenen Auto Im Kofferraum von Kombis können Hunde sicher reisen. Voraussetzung dafür: ein passendes, sicheres Hundegitter zur Absicherung in den Autoraum (kein Netz!). Bevor der Kofferraum verschlossen ist hat der Hund immer die Möglichkeit durch die Heckklappe zu entwischen. Um das zu verhindern empfiehlt sich folgendes Vorgehen: den Hund an die Leine nehmen, in den Kofferraum ‘bugsieren’, die Leine durch das Hundegitter zur Rückbank an einen Helfer weitergeben und dann den Kofferraum verschließen. So kann der Hund abgeleint werden und man braucht sich keine Sorgen machen, dass er sich während der Fahrt angeleihnt verfängt. Zudem stellt man so sicher, dass der Hund sich durch Zuschlagen der Kofferraumklappe nicht verletzt. Beim Aussteigen: Hund erst über die Rückbank anleinen - dann kann die Heckklappe geöffnet werden und der Hund sicher aus dem Kofferraum gelangen. Auch durch eine Anschnallvorrichtung kann der Hund auf der Rücksitzbank gesichert werden.
Weiter lesen Weiter lesen zurück - zurück -
Unser “Maro” der adoptiert wurde, zeigt ein sehr gutes Beispiel mit seinem Sicherheits - Brustgeschirr von der Firma “annyx”
Home Home Impfungen Impfungen Krankheiten Krankheiten Tierschutzhunde Tierschutzhunde Urlaub Urlaub Umzug Umzug Schutzgebühr Schutzgebühr Adoption Adoption
Engel der Hunde e.V.
Geschichten Geschichten Über Uns Über Uns Datenschutzerklärung